Über mich

1968 kam ich in Wageningen in den Niederlanden zur Welt. 1978 zog ich mit meiner Familie nach Klosterneuburg Österreich und musste eine neue Sprache (Deutsch) lernen. Das war nicht einfach, und bis heute habe ich meine Schwierigkeiten mit dem dritten und vierten Fall. Trotzdem wurde ich nach Schule und Studium der Pädagogik und Sonder- und Heilpädagogik Autorin. 2000 wurde mein erstes Buch veröffentlicht. Heute sind es 11 Bücher und an dem 12. arbeite ich gerade.

 

Meine Bücher wurden in mehreren Sprachen übersetzt: Chinesisch, Englisch, Holländisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Portugiesisch, Spanisch, ...

 

Etliche Bücher haben Literaturpreise gewonnen. Zum Beispiel: "Beim Kopf des weißen Huhns" den Leserstimmenpreis 2017, "Kein Hundeleben für Bartolomé" den Wiener Kinder- und Jugendbuchpreis und "Der Kajütenjunge des Apothekers" den Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis.

 

Neben meinem Beruf als Autorin arbeite ich in einer Wohngemeinschaft für Menschen mit mentaler Behinderung und mache außerschulische Lernförderung.

Neben meinen Lesungen biete ich auch für LehrerInnen und BibliothekarInnen Workshops zur Literaturvermittlung an, ebenso Vorträge über Kinderliteratur und Leseförderung.